|
Bahnen in und
um Shanghai
Dieses Mal stehen Abenteuer auf Shanghaier
Schienen und im Umland im Mittelpunkt. |
|
Die historische Tram in Shanghai
Songjiang zwischen ländlicher Beschaulichkeit und pulsierender Großstadt
Moderne
Straßenbahn in Songjiang - 松江有轨电车
Seit
27. Dezember 2018 gibt es diese neue Straßenbahn in Songjiang. Anfangs auf ca. 14
km Strecke, aber schon ein Jahr später war das gesamte Projekt (bis auf eine
Station) vollendet, seit 30. Dezember 2019 werden 31 km mit 2 Linien (T1 und T2)
befahren, es gibt 45 Stationen.
Bemerkung: Chemnitz ist stolz, wenn in wenigen Jahren
2,2 neue Kilometer Straßenbahnstrecke fertiggestellt werden…
An zwei Stationen besteht die Möglichkeit, in das Metronetz von Shanghai zu
wechseln ( Linie 9 ) und am
Bahnhof Xinqiao besteht Anschluß an das
Netz der China Railway. Die Songjiang Straßenbahn ist auch die erste Straßenbahn
der üblichen Art in Shanghai seit 1975. Sie fährt auf 1435 mm Spur in den
Stadtbezirken Songjiang und Minhang, Überlegungen gibt es, ob auch der
Stadtbezirk Qingpu eingebunden werden soll.
|
|
Station Songjiang
University Town, während unten eine Tram in die Endstelle einfährt,
verläßt oben ein Zug der Metro-Linie 9 die Station Richtung
Stadtzentrum Shanghai. |
Parallelausfahrt
aus der Station Songjiang University Town,
die Tram biegt in die Guangfulin Road ein. |
Ein Depot und die Abstellhallen befinden sich in der Nähe der Haltestelle Songjiang University Town.
Ein weiteres Depot befindet sich am Bahnhof Xinqiao.
Auf allen Bildern war es ersichtlich, die
Fahrzeuge sind super sauber und gepflegt, an Feiertagen auch an den
Fahrerständen geschmückt. |
|
|
|
|
Die Songjianer haben einen liebevollen Begriff für
ihre Tram geprägt: 蚕宝宝 - süße kleine Seidenraupe - cute little
silkworm. |
|
Shanghaier Metro - Linie 9 ( 9号线 )
|
|
|
|
AC09 #0961 aus der dritten
Serie
(36 Züge von 2016-2018) |
|
Entlang der Jiansong South
Road wird Linie 9 oberirdisch geführt,
hier auf der Tongbokuang bridge nahe Dongjing station |
AC09 #0923 aus der zweiten Serie
(41
Züge von 2008-2010) |
Die 63,8 km lange
Metro-Linie 9, auch "Shensong Line" genannt, wurde zwischen 2007 und 2017 gebaut und führt von
Songjiang South railway station
(Stadtbezirk Songjiang) im Südwesten quer durch die Stadt nach Caolu
(Stadtbezirk Pudong) im
Nordosten. Wie bedeutend die Linie ist zeigt die Tatsache, daß es die erste
Linie mit mehr als 100 Fahrzeugen ist. Seit 2020 sind 104 Züge auf der Strecke
im Einsatz und ermöglichen auf Abschnitten ein Betriebsintervall von ca. 2 min.
Die
Züge vom Typ AC09 stammen von der (Bombardier) Changchun Car Company, gefertigt in 4
Serien. Ab der dritten Serie 2016 verfügen die Fahrzeuge über eine Blackbox.
Eine der wichtigsten Metro-Stationen der Linie 9 ist Songjiang University Town
mit Übergang zur Songjiang Tram unmittelbar neben dem Depotgelände. Noch an
einer zweiten Station sind Metro-Linie 9 und Songjiang Tram verknüpft:
Songjiang Sports Center. An der Endstation Songjiang South railway station besteht Anschluß an den Hochgeschwindigkeitsverkehr Richtung Hangzhou.
|
Jinshan Railway
Die Jinshan-Eisenbahn führt von Shanghai South nach Jinshanwei direkt am Meer. Auf dieser Strecke gibt es auch Güterverkehr, denn es werden
einige Industriegebiete berührt. Die Errichtung des petrolchemischen Komplexes
in Jinshan konnte damals erst nach Inbetriebnahme der Eisenbahn erfolgen, sogar die
Straßen-/Eisenbahn-Brücke über den Huangpu finanzierte das Unternehmen.
Die seit 1975 bestehende
Nebenstrecke wurde 2012 modernisiert und zweigleisig ausgebaut,
Voraussetzung für den geplanten Hochgeschwindigkeitsverkehr auf
einer konventionellen Strecke. |
|
Die schnelle Pendlerstrecke ist 56,4 km lang und
wird mit 160 km/h (innerstädtisch!) betrieben. Sie verbindet die vier Stadtbezirke Xuhui, Minhang, Songjiang und Jinshan. Es gibt acht Stationen, die neunte
Station Xinzhuang wird noch umgebaut. Es verkehren Expreßzüge ohne Zwischenhalt (Fahrzeit ca. 30 min), Urlauberzüge mit
wenigen Zwischenhalten und die Lokalzüge mit Halt an allen Stationen (Fahrzeit ca.
1 h). Die Bedeutung als schnelle innerstädtische Verbindung wird dadurch
deutlich, daß diese Eisenbahnverbindung ursprünglich als Metrolinie 22 in das
Shanghaier Transportsystem eingeordnet war.
Zum Einsatz kommen Züge der Typen CRH2A (Shinkansen-Nachbau), CRH6A
(8-teilig für 1488 Personen, vmax 200 km/h) sowie CRH6F mit vmax 160
km/h, mit denen 1998 Personen befördert werden können. Da es Pendlerzüge und
keine Fernreisezüge sind wird auch mit Stehplätzen gerechnet, 6 Personen auf den
Quadratmeter. Außerdem haben die
Wagen bis zu drei extrabreite Türen. 2025 sind täglich 52 Zugpaare geplant.
|
Ausschnitt des CRH Lines
Network mit der Linie 84 als "Upgraded Conventional Line" |
Historischer Zug ausgestellt in Shihudang - 石虎荡)
|
|
|
杭州 (Hangzhou) - G60 - 北京 (Peking) |
Reihe SY, 1'D1' h2, 1960-1996, Tangshan |
Aktuell gibt es einen Zug G60, der
täglich
von Ningbo über Hangzhou East nach Beijing South fährt.
Die Fahrt dauert knapp 7 Stunden, das entspricht
etwa einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h.
Mit dem ausgestelltem Zug dürfte es wesentlich
länger gedauert haben. |
Hochgeschwindigkeitsverkehr in und um Shanghai
|
China Railway High-speed |
|
|
China
Railway Fuxing (Verjüngung 复兴号) |
Das Hochgeschwindigkeitsnetz in der Volksrepublik China ist das größte Netz der
Welt - 36000 km High-speed rail (HSR) gibt es im Jahr 2020. Es ist auch
das Netz mit der intensivsten Nutzung weltweit, 3600
Hochgeschwindigkeitszüge stehen 2020 zur Verfügung. Darunter sind 690
Fuxing train, "verjüngte" Züge, also Züge einer neuen Generation und eine
chinesische Eigenentwicklung.
Nummer "1" dieses Hochgeschwindigkeitsnetzwerkes ist die Jinghu-HSR von
Beijing nach Shanghai (eröffnet 2011, 1302/1318 km, vmax 350
km/h). Über den Streckenabschnitt Nanjing - Shanghai Hongqiao mit der Großen
Brücke Danyang–Kunshan wurde bereits 2015 auf einer anderen Seite geschrieben.
|
|
|
Ein Bahnhof der Superlative ist Shanghai Hongqiao railway station.
- Der Bahnhof besitzt 16 Bahnsteige und 30 Gleise für den
Hochgeschwindigkeitsverkehr.
- Er ist direkt angebunden an das Terminal 2 des Flughafens Shanghai-Hongqiao.
- Der Übergang zu 3 Linien der Metro (2, 10 und 17) ist möglich.
- Der Bahnhof erstreckt sich mit Gleisanlagen auf 1,3 Mio m2
Fläche.
- 10 km nördlich in Jiading gibt es riesige
Abstellflächen, geschätzte 75 Gleise!
- Die Reparaturhallen verfügen über geschätzte 14 Stände.
|
|
Fuxing Train CR400BF-G, "G" steht für
8-teilig/kälteresistent
Standardgeschwindigkeit 350 km/h, vmax 494 km/h |
vorn CRH2, dahinter 2 CR400,
auch der grüne Zug im Hintergrund ist ein "CR"-Zug: CR200J Fuxing |
Vorbeifahrt an den Abstellanlagen nördlich der Station |
|
|
Von Shanghai Hongqiao
nach Hangzhou East/Hangzhou - Huang HSR
Die High-speed rail von Shanghai Hongqiao
nach Hangzhou East bzw. Hangzhou (Huang HSR) ist 169 km lang und wurde im
Oktober 2010 nach nur 20 Monaten Bauzeit eröffnet. Sie ist seit Dezember
2016 Teil der 2066 km langen Shanghai-Kunming HSR, die mit 350 km/h befahren
wird. Ein erster Höhepunkt nach der HSR-Station Songjiang South ist die Überquerung des Huangpu.
Videosequenz 7 s, zwei achtteilige
CRH2 in
voller Fahrt - Nachbau Shinkansen, 2 mal 201 m lang, 60 Einheiten ab 2006 |
|
|
Begegnung über Reisfeldern: CRH2 trifft
CRH380D |
achtteiliger CRH380A Hexie (Harmonie) |
|
|
2 achteilige CRH2A |
sechzehnteiliger
CR400 (Fuxing
train, ab 2018) |
|
schnellster konventioneller Zug der Welt im
Linienverkehr (350 km/h) |
|
China Railway High-speed |
China Railway Fuxing (Verjüngung) |
|
Videosequenz 17 s,
CRH1B fährt über den Huangpu
- Fahrzeug ist ähnlich Baureihe "Regina" von Bombardier, 426 m lang, 20 Einheiten ab 2009 |
|
|
im Vordergrund Bronzebauern und
Bronzewasserbüffel,
im Hintergrund High-speed rail |
nicht nur auf
neuem Beton, sondern auch über alte mit Stacheldraht
gesicherte Brücken wird gefahren, Petri Heil |
Shanghai–Hangzhou railway
|
Brücke am Dazheng Harbor |
|
|
Die konventionelle "alte"
Shanghai–Hangzhou railway von 1909, modernisiert zwischen 2004 und 2006,
wird weiter intensiv genutzt und von China Railway betrieben. Teilweise verläuft
sie parallel zur neuen Huang HSR.
Hier fährt z. B. der CR200J Fuxing mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200
km/h, er kommt im "Intercity"-Verkehr zum Einsatz. Da es bei
seinen Einsätzen zu häufigen Pannen kam, mußte der Hersteller bereits 20% des
Kaufpreises an Konventionalstrafe zahlen...
|
|
Auf den konventionellen Strecken fahren
aber auch lokbespannte Personenzüge und viele
Güterzüge. Der Kühlwagenzug im linken Bild (aufgenommen von der Zhongshan East Road) erinnert sehr an die
Kühlzüge vom VEB Waggonbau Dessau, die aus mehreren Maschinenkühlwagen
(MK4) mit Mannschafts- und Generatorwagen gebildet wurden. |
Die Zukunft hat längst bekommen
36000 km beträgt die Betriebslänge der HSR im Jahr 2020, bis
2035 soll sie verdoppelt werden!
Überall in der Volksrepublik China wird an Infrastrukturprojekten gebaut und fast im Monatsabstand werden neue Strecken/Teilstrecken/Infrastrukturbauten
eröffnet.
Südlich von Guangzhou am Perlflußdelta werden auch
Eisenbahnstrecken gebaut, wie dieser Schnappschuß des Brückenbaus über den
Hongqili Waterway zeigt.
|
|
Juni
2020 ganz neu: Bahnhof Xuancheng - 宣城站
"Eisenbahnen und mehr", so heißt die Website. Also darf's auch mal ein Schiff sein,
was hier vorkommt.
|
Unmittelbar neben der 8206 m langen Sutongstraßenbrücke
(*) liegt ein "kleines" Schiff vor Anker. Es ist der Flugdeckkreuzer
"Минск" der sowjetischen/russischen Marine, im Einsatz zwischen 1978 und
1993. Jetzt ist er demilitarisiert und Teil eines Technologieparks an der
Jangtsekiangmündung bei Nantong.
|
|
(*) Mein Freund Wiki..... und viele
andere behaupten, diese Sutongstraßenbrücke (G15, N 31.7837, E 121.0013,
eröffnet 2008) wird
seit 1. Juli 2020 auch als Eisenbahnbrücke von der neuen Nantong–Shanghai
railway genutzt. Das steht dort in deutsch und englisch. Aber dadurch
wird es auch nicht richtiger, denn es ist wirklich falsch. Die neue kombinierte
Straßen-/Eisenbahnbrücke ist 11072 m lang und befindet sich ca. 40 km flußaufwärts (S19, N 32.0233, E 120.7106). In der englischsprachigen Wikipedia hat sie schon einen Namen
und heißt "Hutong Yangtze River Bridge"... |
Aber nochmal zurück zum Nahverkehr in Shanghai, da gibt es noch ein paar
Highlights:
Busverkehr auf virtueller digitaler Spur in der zwischen 2003 und 2020 entstandenen Stadt Lingang
- 临港新城
Unterwegs in der am Reißbrett entstandenen Stadt Lingang, jetzt Nanhui, im Stadtbezirk Pudong trifft man besondere Fahrzeuge im Linienbetrieb.
Es sind magnetisch
geführte elektrische Fahrzeuge von CRRC (China Railway Rolling Stock
Corporation) und Shanghai Electric mit intelligenter
Digital Rail Technology (DRT). Seit Juni 2021 verkehren acht Fahrzeuge auf einer
21,75 Kilometer langen Premieren-Strecke von der Hongyin Square Station zur Dishui Lake
Metro Station.
Geplant ist in Nanhui New City der Ausbau des Netzes
von Strecken
mit mittlerer Kapazität durch 6 DRT-Linien mit insgesamt 105 km. |
|
|
Das batteriebetriebene dreiteilige Fahrzeug ist 30,5 Meter
lang, kann bis zu 300 Fahrgäste befördern. Es läuft auf 16
lenkbaren Gummirädern (6+4+6) und wird von Magnetnägeln, die in
die Fahrbahn eingelassen sind, geführt – es fährt auf einer
virtuellen digitalen Spur. |
Das wäre doch etwas für unseren
chinesischen gelben Minister, hier kann er sofort
Weltspitzentechnologie einkaufen und mit einfachen Mitteln den
ÖPNV schnell weiterentwickeln. Dann hat er hoffentlich keine
Zeit mehr, über die Senkung der Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge
nachzudenken...
|
Zhangjiang Tram - Rubber tired tram system
Die Zhangjiang Tram wurde am 31. Dezember 2009 für den Verkehr
freigegeben. 35 Jahre nach vollständiger Stillegung des historischen
Straßenbahnetzes im Stadtzentrum von Shanghai gibt es wieder eine Straßenbahn,
wenn auch nicht in der gewohnten Form. Die Fahrzeuge sind gummibereift,
Stromversorgung erfolgt über Oberleitung (500 V Gleichspannung) und eine in die
Straße eingelassene Führungsschiene (französisches System Translohr).
|
|
|
Endhaltestelle Zhangjiang High
Technology Park
(Übergang zur Metro-Linie 2) |
Translohr STE3 Tram
|
|
Es geht über 9,8 km von der Zhangjiang Hi-Tech Park Station nach
Zhangdong Road Jinqiu Road Station, es gibt 15 Haltestellen und ein Depot in
Heqing Town. An der Station Guanglan Road wird noch einmal die Metro-Linie 2
gekreuzt. |
|
|
|
|
Es gibt 10 Translohr STE3 Tram. Die
niederflurigen dreiteiligen Zweirichtungsfahrzeuge sind vierachsig und
werden auf acht gummibereiften Räder von einer mittig angeordneten
Führungsschiene permanent spurgeführt. Sie sind 2,20 Meter breit, 25
Meter lang und transportieren max. 127 Personen mit max. 40 km/h. |
Besuchen Sie auch die Website |
|
letzte Änderung:19.05.202203.06.23
|