99 4511 geht wieder auf Fahrt
Pfingsten 2002 stand bei der Preßnitztalbahn wieder ein kleines
Jubiläum ins Haus. Seit 110 Jahren dampfte es hier, allerdings mit der
bekannten kleinen Unterbrechung.
Man konnte gespannt sein, was der Verein sich diesmal hatte einfallen lassen. Am Pfingstsamstag war es dann soweit.
|
Der kleine Dreikuppler, die letzte "Neubaulokomotive" der Deutschen
Reichsbahn aus dem Jahr 1966 wurde wieder inbetriebgenommen. Am Haltepunkt
Andreas-Gegentrum-Stolln kam der zweite Zug des Tages mit der geschmückten 99
4511 an der Spitze. 99 568 hat nachgeschoben, aber nur ganz unwesentlich. Bei
der Bergfahrt mußte sie da schon mehr helfen.
Auf unserer Wanderung von Steinbach nach Jöhstadt und zurück haben wir die
Neue und die anderen drei Vereinslokomotiven mehrfach getroffen. Bergwärts
mußte 99 4511 dabei immer führen, während sie sich während der Talfahrt als
zweite Lok etwas ausruhen durfte.
|
|
|
99 4511 und 99 568 treffen 99 590 mit
Gegenzug |
Ausfahrt Schmalzgrube in das steilste
Stück der Strecke |
|
|
Bahnübergang Schlössel gesichert! |
Ausfahrt Steinbach, unsere Wanderung ist
zu Ende. |
|
Hier im Preßnitztal geht 2010 auch eine Ära zu Ende, zumindest
vorläufig.
Pfingsten 2002 waren wir dabei, als der kleine C-Kuppler 99 4511, die
"Neubaulok" Baujahr 1966, nach langer Abstellzeit wieder in Betrieb
ging. |
Pfingsten bei der Preßnitztalbahn - das Meppel ist zurück - 2011
Wenige
Tage vor dem diesjährigen Pfingstfest konnte die Hauptuntersuchung an der
99 4511-4 erfolgreich abgeschlossen werden. Pfingsten
2002 wurde der kleine C-Kuppler, die "Neubaulok" Baujahr 1966,
nach 25 Jahren Abstellzeit wieder in Betrieb genommen. Nach acht
Einsatzjahren war aber am 25. Mai 2010 erst einmal Schluß, die
Hauptuntersuchung stand an. Und sie konnte im Mai 2011 erfolgreich
abgeschlossen werden. |
|
Aber wie diese Bilder zeigen, ist das Meppel nach der
einjährigen Kur wieder zusammengebaut und flott unterwegs. Allzeit gute
Fahrt. |
|
|
Aber 8 Jahre sind schnell vorbei...
Das Bild links zeigt das Meppel im Jahr 2016
in voller Aktion, aber bereits 2019 ist die Lokomotive wieder im vorläufigen Ruhestand.
Der kleine Dreikuppler hat seit seiner Inbetriebnahme im Mai 2002 den
Besuchern der Preßnitztalbahn viel Freude gemacht. Die letzte HU
erfolgte von Mai 2010 bis Mai 2011. Die letzten Fahrten fanden im Mai
2019 statt. Wie das Foto vom 30. Mai 2020 zeigt, wartet das Meppel in
der Fahrzeug- und Ausstellungshalle Schlössel auf ein Wunder, auch
erneute HU genannt.
|
|
letzte Änderung: 17.08.23
21.08.23
|