On tour in Germany

Prignitzer Eisenbahn
Prignitzer Kleinbahn
Molli-Maß: 900 mm
Thüringerwaldbahn
Züge ohne jede Eile
Der neue Erzgebirger
Am Hofe zu Gera
Raps und Halden
Dresdner Bahnen
DD-Eisenbahnen
Mit Diana auf Jagd
Die abgebaute Bahn
Wilder Robert
Wenden in drei Zügen
Der Dackel im Grund
Meterspur im Harz

freeze

Ursprünglich wollte ich das "Bahnland Erzgebirge" auf den Seiten dieser Internetpräsentation nicht verlassen, aber nun ist es doch anders gekommen.

Einige schöne Erlebnisse in Brandenburg und an der mecklenburgischen Ostseeküste haben mich 2004 überredet. 

Museumsbahn Öchsle Dampfbahn Fränkische Schweiz Prignitzer Kleinbahn Harzer Schmalspurbahnen Zittauer Schmalspurbahn Lößnitzgrundbahn Ostersachsen auf Rügen Mansfelder Bergwerksbahn Döllnitzbahn Schwarzbachbahn Muskauer Waldeisenbahn Molli-Maß: 900 mm Dresdner Bahnen Straßenbahn Gera Thüringer Waldbahn Görlitzer Straßenbahn DD-Eisenbahnen Prignitzer Eisenbahn

2005 und 2007 sind die ersten Seiten aus Thüringen und Sachsen dazugekommen.

Fehlte eigentlich nur noch Sachsen-Anhalt, mit sehr schönen Zielen für den Eisenbahnfreund... 

2010 war es endlich soweit.

Aber welchen Titel wählt man, wenn man hin und wieder einmal das Bahnland verläßt und dann hier auf diesen Seiten darüber schreibt?

"On tour in Germany" als Titel ist nur eine Notlösung.

"Unterwegs außerhalb des Bahnlands Erzgebirge" war nicht ganz zumutbar.

"Unterwegs in Deutschland" ist mit 24 Zeichen immer noch etwas zu lang.

So bleibt nur die englischsprachige Notlösung "On tour in Germany",  mit 18 Zeichen liegt sie knapp unter dem Limit von 20 Zeichen.

nach Atlas der Erdkunde, 1962


2018 und 2019 hat es uns dann mal in den wilden Westen verschlagen, auf goldenen Gleisen ging es zur dortigen Eisenbahnmuseumsszene. Ein paar Eindrücke aus den gebrauchten Ländern sind hier zu finden.

Bahnland Erzgebirge Schweizer Bahnen On tour in Germany Modellbahn Informationen & mehr

letzte Änderung: 22.06.2021 19.12.22

Home